MEHRDIMENSIONALES WOHNEN

Thomas und Sabine leben mit ihrer Familie auf über 300 Quadratmetern. Ein heller und offener Eingangsbereich und ein moderner Einrichtungsstil machen das mehrstöckige Einfamilienhaus, deren Ebenen durch eine edle Holzstiege miteinander verbunden sind, zu einem wahren Juwel. In puncto Inneneinrichtung setzt die Familie auf zahlreiche verspielte und natürliche Details. 

Haustyp

ELK Individuell

Ausbaustufe

Schlüsselfertig

Dachform

Flachdach

Wohnfläche

228,1 m²

Zimmer

5

Baujahr

2012

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Bauweise entschieden? 

Die Vorteile eines Fertighauses waren für uns die kurze Bauzeit sowie eine rasche und flexible Umsetzung. Auch die schnelle Abwicklung und die Lösung aus einer Hand haben uns überzeugt. Zudem lassen sich auch sehr gute Dämmwerte erzielen und die Energie kann effizient genutzt werden. 

Warum habt ihr euer Haus mit ELK gebaut? 
Was hat euch besonders gut gefallen? 

Auch hier hat uns die schnelle und rasche Planung sowie Realisierung überzeugt. Wir haben selbst einige Ideen miteingebracht, welche dann gemeinsam mit ELK noch ausgebaut wurden. Aufgrund der guten Beratung haben sich sehr gute Lösungen ergeben. 

Was war das Besondere an der Planung eures Traumhauses? 

Wir haben eine Wohnfläche von insgesamt 330 Quadratmetern mit Keller und eine Raumhöhe, die nicht den Standardmaßen entspricht, sondern etwas höher ist. Uns war es wichtig, viel Fensterfläche zu haben, um die Räumlichkeiten auch optisch zu weiten. Auf allen Stockwerken haben wir insgesamt drei Balkone. Wir hatten vor der Planung bereits Ideen für ein Fertighaus, diese wurden dann vergrößert und ausgebaut. 

„Beim Blick durch die großen Fensterfronten fühlt man sich der schönen Natur ganz nahe.“  

Thomas & Sabine

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen? 

Insgesamt dauerte es ca. ein Jahr bis wir eingezogen sind. Bis auf den Keller haben wir alles von ELK bauen und über ELK abwickeln lassen. Der gesamte Prozess von Planung bis Umsetzung hat einwandfrei funktioniert. Das Team war top, auch in der Bauphase hatten wir eine super Truppe vor Ort. Auch kurzfristige Änderungen wurden reibungslos umgesetzt.  

Wie würdet ihr euren Einrichtungsstil beschreiben? 
Worauf legt ihr beim Wohnen besonderen Wert? 

Uns gefällt vor allem der Kontrast aus modernen und rustikalen Elementen im Haus. Wir beide mögen Holz – insbesondere Eiche – als lebendigen Werkstoff sehr gerne. Das merkt man auch an unserer Einrichtung. Gleichzeitig haben wir auch darauf geachtet, das Haus möglichst funktional und praktisch zu gestalten, daher haben wir uns auch beispielsweise für große Fliesen im Wohn- und Essbereich entschieden. 

Weitere Informationen