EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE

Als Südstädter, der quasi neben der Blauen Lagune aufgewachsen ist, bekam Peter bereits vor Baubeginn eine Idee, wie sein Haus aussehen kann. Obwohl er die meiste Zeit beruflich im Ausland verbringt, hat er sich seinen Lebensmittelpunkt südlich von Wien eingerichtet. Der bekennende „Designmensch“ legt viel Wert auf Ästhetik und dies spiegelt sich in seinem ELK Haus wider. 

Haustyp

ELK Individuell

Ausbaustufe

Schlüsselfertig

Dachform

Flachdach

Wohnfläche

215,2 m²

Zimmer

5

Baujahr

2017

Warum hast du dich für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Bauweise entschieden?  

Da ich beruflich im Ausland arbeite, kam für mich nur ein Fertighaus infrage. Es wäre mir aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen gar nicht möglich gewesen, auf konventionelle Weise zu bauen. 

Warum hast du dein Haus mit ELK gebaut? 
Was hat dir besonders gut gefallen? 

Was mir besonders gefallen hat, waren die Möglichkeiten der Individualisierung. Auf ELK bin ich zu Beginn eher zufällig gestoßen, allerdings haben mich die Zuverlässigkeit, Kompetenz und Kreativität letztlich überzeugt, mit ELK zu bauen. Noch eine Anmerkung vielleicht: Ich möchte betonen, dass das gesamte ELK-Team unglaublich hilfsbereit und freundlich in allen Belangen – von den Serviceleistungen über die Planung bis hin zur Realisierung – war. 

Was war das Besondere an der Planung deines Traumhauses? 

Ich hatte bereits eine Idee, wie das Haus aussehen soll. Der erste Entwurf in der Planungsphase hat mich dann auch davon überzeugt, dass ELK die richtige Wahl ist. Das Haus ist im Prinzip eine genaue Übersetzung meiner eigenen Vorstellung, es sieht genauso aus wie auf dem Blatt Papier. 

„Das Haus ist so gestaltet, dass es aus jedem Blickwinkel betrachtet eine besondere Atmosphäre schafft.   

Peter

Wie schnell konntest du nach Fertigstellung in dein ELK Haus einziehen? 

Exakt drei Monate waren es, bis das Haus fertiggestellt war. Die Realisierung verlief soweit nach Plan, ich schätzte es sehr, dass alles termingerecht abgewickelt wurde. Aufgrund des eingespielten Teams ist alles genauso geworden, wie ursprünglich geplant. 

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben? 
Worauf legst du beim Wohnen Wert? 

Ich mag einen klaren, reduzierten und modernen Stil. Ich würde sagen, das Haus spiegelt meinen persönlichen Stil wider, der sich durch viele Bereiche meines Lebens zieht. Neben vielen weißen und grauen Elementen gibt es im Haus auch so manchen unerwarteten Stilbruch. Ich lege dabei auch sehr viel Wert auf eine gute Qualität, Haptik und Ästhetik. Ich möchte mich in meinen eigenen vier Wänden wohlfühlen, dies ist mir in der Zeit, die ich hier verbringe, sehr wichtig. 

Weitere Informationen

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.