Zeitloses Eigenheim
für kleine Familien

Jacky und Lukas waren auf der Suche nach einem Haus mit zeitlosem Charakter, welches sich vor allem für kleinere Familien eignet. Das ELK Life 129 hatte für sie den perfekten Grundriss und hat ihre Ansprüche somit sofort erfüllt. Ihren lang gehegten Wunsch vom Eigenheim konnten sie sich in der Nähe des schönen Wörthersees erfüllen. Die Freude über ihr Traumhaus sieht man ihnen noch immer klar an. 

Fakten

  • Haustyp ELK Life 129
  • Ausbaustufe Schlüsselfertig
  • Dachform Walmdach
  • Wohnfläche 129 m²
  • Zimmer 4
  • Baujahr 2021

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden?

Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, weil es eindeutig die schnellste, günstigste und unkomplizierteste Option ist. 

 

Wie seid ihr zu ELK gekommen?

Wir haben damals die Häuslbauermesse in Klagenfurt besucht. Auch das Musterhaus in Klagenfurt und der Berater haben uns sofort überzeugt. 

 

Warum habt ihr euer Haus mit ELK gebaut? Was hat euch besonders gut gefallen?

Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis hat uns überzeugt. Man hat von Anfang an genau gewusst, was einen erwartet. Zudem hat das ELK Life 129 für uns den perfekten Schnitt. Die Bemusterung hat uns auch sehr gut gefallen. Alles auszusuchen war total spannend und hat die Vorfreude sehr gesteigert. 

 

Für welchen Haustyp habt ihr euch entschieden und warum? Habt ihr Anpassungen vorgenommen?

Wir haben uns für das ELK Life 129 entschieden. Das Haus hat für uns die perfekte Größe, nicht zu groß und nicht zu klein. Die Anzahl der Schlafzimmer ist ideal für eine kleine Familie und der offene Wohn- und Essbereich war uns von Anfang an wichtig. Auch die großen Fenster wollten wir immer schon haben. Dazugekommen ist nur die separate Speisekammer, sonst haben wir die Standardausstattung übernommen.

 

Habt ihr auch einen Musterhauspark besucht? 

Ja, in Klagenfurt. 

 

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen?

Das Haus wurde im Februar 2022 fertiggestellt und im März 2022 sind wir schon eingezogen, also quasi sofort.

 

Wie zufrieden wart ihr mit der Umsetzung/Realisierung durch ELK?

Wir waren sehr zufrieden! 

Jackys und Lukas Tipps

  • Mach dir Gedanken, auf welche Dinge im Haus du nicht verzichten kannst
  • Lass dich von Behördenangelegenheiten nicht aus der Ruhe bringen
  • Mache dir rechtzeitig Gedanken über die Organisation deines Umzugs
  • Bereite dich auf die Bemusterung vor
  • Lass dich nicht stressen und gehe gelassen an den Bauprozess heran

Was würdet ihr anderen Bauherren empfehlen? Worauf sollte man besonders bei der Planung achten?

Man sollte sich vorab ausreichend Gedanken machen, was einem wirklich wichtig ist und auf welche Dinge man auf keinen Fall verzichten möchte. 

 

Was war für euch die größte Herausforderung beim Hausbau? 

Der Hausbau selbst war problemlos. Eher die Behördenangelegenheiten und der Umzug waren eine Herausforderung für uns. 

 

Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Die Bemusterung und der erste Stelltag. 

 

Hattet ihr schon immer den Traum vom eigenen Haus?

Ja, wir sind beide in einem Haus groß geworden und es war von Anfang an der Wunsch da, irgendwann ein eigenes Haus haben zu wollen. 

 

Welcher Ort in eurem Haus ist euer Lieblingsort? 

Das Badezimmer, da es schön groß ist und durch die Brauntöne sehr warm wirkt. Aber auch der Wohn- und Essbereich, da wir dort den Großteil unserer Zeit zu Hause verbringen. 

 

Worauf in eurem Haus seid ihr besonders stolz?

Unsere Küche finden wir wirklich sehr gelungen. 

Max Franz

Kataloge

Entdecke unsere Häuservielfalt

Lade dir unsere Kataloge herunter und lass dich von einzigartigen Häusern inspirieren.