Familiäres Haus mit Pultdach

Andrea und Maik hatten immer schon den Traum vom eigenen Haus und konnten sich diesen durch ELK erfüllen. Mit 180 m² fehlt es der Familie definitiv nicht an Platz. Entschieden haben sie sich für das ELK Design Edition 161, welches sie noch um zusätzliche 20 m² individuell erweitert haben. Diese persönlichen Anpassungen machen ihr Haus zum perfekten und gemütlichen Rückzugsort. Auch das Dach ist besonders, denn für ein Pultdach entscheiden sich nur wenige – ein Haus mit viel Charme. 

Haustyp

ELK Design Edition 161

Ausbaustufe

Schlüsselfertig

Dachform

Pultdach

Wohnfläche

180 m²

Zimmer

5

Baujahr

2020

Warum habt ihr euch für ein Fertighaus und gegen eine konventionelle Nassbauweise entschieden?

Uns war es sehr wichtig, nachhaltig und mit hoher Energieeffizienz zu bauen. Zudem hat uns die schnelle Bauzeit überzeugt.  

 

Wie seid ihr zu ELK gekommen?

Wir haben das ELK Haus im Fertighauspark Heßdorf besichtigt und nach einem sehr angenehmen Gespräch mit der Verkäuferin haben wir uns für ELK entschieden.  

 

Warum habt ihr euer Haus mit ELK gebaut? Was hat euch besonders gut gefallen?

Wir haben mehrere Anbieter von Fertighäusern verglichen. ELK hat für uns einen tollen Standard. Zum Beispiel sind bei ELK die Fliesen im Format 60 x 60 bereits im Standard inbegriffen. Letztlich hat auch unser Bauchgefühl entschieden und auch die Recherchen im Internet über ELK haben uns sehr geholfen.  

 

Für welchen Haustyp habt ihr euch entschieden und warum? Habt ihr Anpassungen vorgenommen?

Wir haben uns für das ELK Design Edition 161 entschieden, dieses noch etwas vergrößert und mit einem Pultdach versehen. Hinsichtlich des Grundrisses haben wir einige Anpassungen vorgenommen, wie zum Beispiel eine gerade und geschlossene Treppe.  

 

Habt ihr auch einen Musterhauspark besucht?

Ja, Heßdorf, München und Bad Vilbel.

 

Was war das Besondere an der Planung eures Traumhauses?

Wir wollten ein individuelles Haus, aber trotzdem einen Grundriss haben, an dem wir uns orientieren konnten. Die Firma ELK war immer offen für alle Vorschläge und Änderungen unsererseits.  

Andreas & Maiks Tipps

  • Lass deine Bedürfnisse schon früh in die Planung miteinfließen
  • Mach dir genaue Vorstellungen, um den Planungsprozess zu vereinfachen
  • Nimm dir viel Zeit für die Grundrissplanung
  • Gehe schon mit konkreten Plänen in die Bemusterung

Wie schnell konntet ihr nach Fertigstellung in euer ELK Haus einziehen?

ELK war schon zum 31.03.2021 fertig und somit konnten wir am 01.05.2021 einziehen.  

 

Wie zufrieden wart ihr mit der Umsetzung/Realisierung durch ELK?

Wir waren sehr zufrieden, sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung. Der Stelltrupp als auch die Ausbautrupps haben eine tolle Arbeit geleistet. Zudem war es möglich, dass noch sehr viel direkt auf der Baustelle besprochen werden konnte.  

 

Was würdet ihr anderen Bauherren empfehlen? Worauf sollte man besonders bei der Planung achten?

Man sollte sich vorher sehr viele Gedanken machen, welche konkreten Bedürfnisse einem wichtig sind. Für den einen ist es die offene Treppe, für uns war es zum Beispiel, dass unser Haus sowohl schick als auch praktisch ist. Man sollte sich zudem auch schon vor der Bemusterung überlegen, wieviel man vom Standard abweichen möchte.  

 

Was war für euch die größte Herausforderung?

Die endgültige Grundrissplanung war die größte Herausforderung und wie man die einzelnen Räume am sinnigsten aufteilt.  

 

Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Der Tag der Hausaufstellung.

Hattet ihr schon immer den Traum vom eigenen Haus?

Ja, für meinen Mann und mich stand schon immer fest, dass wir ein eigenes Haus haben möchten.  

 

Welcher Ort in eurem Haus ist euer Lieblingsort? Gibt es eine persönliche Geschichte dazu?

Mein (Andrea) persönlicher Lieblingsort ist das Sitzfenster. Wir sind o dankbar, dass wir uns dieses verwirklichen konnten. Als wir das erste Mal das Haus in Heßdorf im Musterhauspark besichtigt haben, war für uns klar, dass wir unbedingt das Sitzfenster möchten.  

 

Worauf in eurem Haus seid ihr besonders stolz?

Wir sind sehr stolz auf die moderne Architektur und dass alles schön hell und freundlich ist. Zudem sind wir sehr froh, dass wir bei der Bemusterung alles so ausgesucht haben, dass es nun perfekt passt.  

Weitere Informationen