ELK Fertighaus GmbH baut Engagement in Deutschland aus

München/Wien, 21. März 2018 – In Österreich ist die ELK Fertighaus GmbH mit über 45.000 Kunden bereits führend im Markt für Fertighäuser. Jetzt kündigt das Unternehmen an, sein Engagement in Deutschland signifikant zu verstärken. Bereits im ersten Quartal gelang eine Absatzsteigerung um 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. In den kommenden drei Jahren soll der Marktanteil von aktuell 0,7 Prozent auf bis zu 2,1 Prozent wachsen.
„2017 hat der Fertighausmarkt in Deutschland erstmals die 20 Prozent-Marke durchbrochen und verzeichnete damit im Vergleich zum Gesamtmarkt eine überproportional positive Entwicklung. Gleichzeitig ist der deutsche Markt wesentlich größer als der österreichische. Wir sehen deshalb weiterhin enormes Potential und versprechen uns gute Wachstumszahlen mit dem Ziel, in den kommenden Jahren entsprechend hohe Marktanteile zu gewinnen“, erklärt Bodo Braun, Gesamtleiter Deutschland, der für die Expansion verantwortlich zeichnet. Bis 2020 will das Unternehmen, das hierzulande künftig unter der Firmierung ELK Haus GmbH präsent sein wird, seine Umsatz- und Absatzzahlen auf dem deutschen Markt mehr als verdoppeln. Um für die Expansion und strategische Neuausrichtung gerüstet zu sein, werden die Produktionskapazitäten erhöht.

Erfolg durch Nähe zum Kunden

Realisiert werden soll das Wachstum durch den Ausbau der Vertriebsstruktur und einen dezentral aufgestellten Kundendienst in den jeweiligen Wachstumsregionen. Ein Großteil der neuen Stellen wird im süddeutschen Raum geschaffen. Neben einem neuen Headquarter in München entstehen im Laufe des Jahres zehn neue Vertriebsstandorte sowie mehrere Lagerstätten.
Diese Investitionen ermöglichen ELK Haus eine deutliche Nähe zum Kunden und damit kürzere Reaktions- und Lieferzeiten. Derzeit ist der Hersteller in den Regionen Frankfurt, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Berlin, Leipzig, Erfurt, Köln, Günzburg und Kempten mit einem eigenen Team vertreten.
Darüber hinaus investierte ELK jüngst einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe in den Ausbau der Produktionsstätten und die Entwicklung einer neuen Produktlinie, die sich an den Wünschen deutscher Kunden ausrichtet. Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der
Häuser ergänzen dabei die umfassenden Serviceleistungen des Unternehmens. Kunden profitieren außerdem vom verlässlichen ELK-Finanzierungsmodell.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung für den Ausbau in Deutschland den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir bewegen uns in einem heiß umkämpften Markt, in dem neben neuen Häuserreihen aus unserer Sicht vor allem persönliche Beratung, schneller Service und die Umsetzung individueller Kundenwünsche maßgeblich für den Erfolg sind“, so Braun.

Weitere Informationen unter elkhaus.de.**

Alle Presseinformationen sowie hochauflösendes Bildmaterial, honorarfrei zur redaktionellen Verwendung, finden Sie unter http://www.elkhaus.de/presse/.

ELK auf Facebook: https://www.facebook.com/ELK.Fertighaus/
ELK auf YouTube: https://www.youtube.com/user/FERTIGHAUSTV
ELK auf Pinterest: https://www.pinterest.de/elkfertighaus/

Tegernseer Platz 7, D-81541 München Telefon: +49 - (0)89 - 72 01 87 - 291 Mail: [email protected]