Zurück zur Übersicht

Brandrelaunch in Deutschland: ELK Haus definiert sich neu

ELK Haus setzt zum Ausbau seines Engagements in Deutschland auf einen neuen Markenauftritt ● Live-Schaltung der neuen Homepage ist erster großer Schritt ● Neuer Markenkern umfasst strategischen Dreiklang: flexibel, ehrlich, unkompliziert ● Flankierung durch integrierte Produkt- & Kommunikationsstrategie für den deutschen Markt.

München/Wien, 23. April 2018 – In Österreich ist die ELK Fertighaus GmbH bereits Marktführer. Nachdem im März der offizielle Startschuss zum Ausbau des Engagements in Deutschland fiel und das gesamte Produktportfolio entsprechend überarbeitet wurde, folgt nun der nächste entscheidende Schritt: Der Markenrelaunch begleitet von einer neuen Homepage für den deutschen Markt. Mit dem strategischen Dreiklang „flexibel, ehrlich, unkompliziert“ beschreibt ELK Haus hierzulande seinen neuen Markenkern. „Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen die erste Servicemarke im deutschen Hausbausegment werden. Der Weg hin zum eigenen Haus soll für unsere Kunden ein einzigartiges Erlebnis sein – begeisternd einfach, vollkommen transparent und immer an ihren Wünschen und Vorstellungen orientiert“, so Bodo Braun, Gesamtleitung Deutschland.

Drei Worte, ein Markenkern

Hinter dem Schlagwort „Flexibilität“ steht für ELK Haus der Anspruch, dass künftig der
Ursprung eines jeden Hauses nicht in vorgefertigten Grundrissen oder in den
Produktionsstätten des Herstellers, sondern in den Köpfen und Herzen der Kunden liegen soll.
„unkompliziert“ beschreibt den Bauprozess von der Planung bis zur Fertigstellung: Mit digitalen
Informationstools stellt ELK seinen Kunden laufend alle relevanten Informationen im
Hintergrund zur Verfügung und ist rund um die Uhr über verschiedenste Feedbackkanäle für
ihn greifbar. Zusätzlich begleitet ein „Kümmerer“ als persönlicher Ansprechpartner die Kunden
durch alle Projektphasen. Das Wort „ehrlich“ wiederum bezieht sich auf das direkte Verhältnis
zum Kunden. Er steht zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt und bei seinem Weg hin zu den
eigenen vier Wänden hat er stets das Gefühl von absoluter Sicherheit und (Kosten-)Kontrolle
– und das bis weit über den Tag der Fertigstellung hinaus. Dazu gehört auch das Versprechen,
dass ELK-Kunden ihr Haus erst dann bezahlen, wenn das Projekt ihrer Vorstellung
entsprechend abgeschlossen ist.

Drei Worte, eine Strategie

Der neue Dreiklang spiegelt sich auch in der Kommunikationsstrategie des Unternehmens
wieder, die sich drei ineinandergreifende Kanäle aufschlüsselt: Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit inklusive Social Media-Begleitung, klassisches Marketing sowie der
direkte Erstkontakt zum Kunden über die neue Homepage.
Diese wurde neu gelauncht und bietet Interessenten eine klare Struktur, eine einfache
Navigation sowie die Verfügbarkeit der Informationen auf jedem Endgerät. Potentielle Kunden
erhalten hier jetzt alle Materialien zu den ebenfalls neu überarbeiteten Produkten für den
deutschen Markt. Auch im Portfolio setzt ELK Haus auf eine Dreiteilung: so werden derzeit
Einfamilienhäuser, Bungalows sowie Doppelhäuser angeboten.
Parallel mit dem Markenrelaunch und der neuen Webseite ist die Bewerbung über Print- und
Online-Kanäle mit den ersten Anzeigenmotiven angelaufen. „Die Bildsprache sowie der Claim
‚Hier werden Ihre Ideen zum Zuhause‘ rücken den Kunden und seinen Traum vom Eigenheim
in den Mittelpunkt und unterstreichen damit einmal mehr den Servicefokus unserer Marke“,
erklärt Marketingleiter Gerald Smech. Folgen werden im Laufe des Jahres entsprechende
Kampagnen.

Verantwortlich für den Markenrelaunch, die Homepage sowie die Anzeigenmotive,
Produktkataloge und Informationsbroschüren zeichnet sich die Kreativagentur State of Glow
aus München. Die Mediaplanung wird von ELK inhouse gesteuert. In puncto PR und Social
Media wird ELK Haus seit Anfang des Jahres durch die Münchner Kommunikationsagentur
LoeschHundLiepld unterstützt. Neben klassischer Kommunikationsmaßnahmen werden
Kunden und Vertrieb künftig über Messenger Marketing mit relevanten Informationen versorgt.

Weitere Informationen unter elkhaus.de.

Alle Presseinformationen sowie hochauflösendes Bildmaterial, honorarfrei zur redaktionellen Verwendung, finden Sie unter www.elkhaus.de/presse/.

ELK auf Facebook: facebook.com/ELK.Fertighaus
ELK auf YouTube: youtube.com/user/FERTIGHAUSTV
ELK auf Pinterest: pinterest.de/elkfertighaus

Über ELK Fertighaus GmbH

Die ELK Fertighaus GmbH ist mit 1.100 Mitarbeitern Marktführer auf dem österreichischen Fertighausmarkt und zählt auch europaweit zu den führenden Fertighausfirmen. Mit mehr als 57 Jahren Bauerfahrung und über 45.000 zufriedenen Kunden steht das Unternehmen, mit Firmenhauptsitz im niederösterreichischen Schrems, für höchste Qualität, ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis und umfassenden Service. Zur ELK Fertighaus GmbH gehören neben ELK die Marken ELK für Selbermacher, HANLO und ZENKER. Mit der 2017 gegründeten Tochtergesellschaft HFTI Projektbau-Service GmbH adressiert ELK künftig auch den B2B-Markt.

Pressekontakt Deutschland

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Kathrin Feigl / Marcel Bahrenburg
Tegernseer Platz 7, D-81541 München
Telefon: +49 - (0)89 - 72 01 87 - 291
Mail: [email protected]


Download Pressemitteilung